Donnerstag, 20. Februar 2014

Der Blaue Planet

Heute war ich mit Allan, Jane und Mert im Blauen Planet. Das ist das Aquarium in Kopenhagen.
Eigentlich wollte ich dazu auch wieder einige schöne Bilder posten, aber diese dummen Fische wollten einfach nicht still halten und deshalb musste ich die meisten Bilder löschen.
ABER, schlau wie ich bin, habe ich auch ein paar Videos gemacht :D
Diese habe ich bis gerade eben noch zu einem kleinen Film für euch zusammen geschnitten.

Gibt nur ein winzig kleines Problem: Ich kann das Video nicht hochladen :D

Aber ich kann euch auch so schreiben, dass ich den Tag/Vormittag wirklich schön fand :) Wir haben uns natürlich erst das Aquarium angesehen und danach draußen Bagels gegessen.

Mittwoch, 19. Februar 2014

Filmnacht

Heute/Gestern war ich bei Julie aus meiner Klasse zur Filmnacht eingeladen. Ihre Eltern sind gerade für drei Wochen in Australien und da wir ja gerade Ferien haben, wollten die Mädchen aus der Klasse unbedingt etwas zusammen machen.
Nun ja, das ist dabei rausgekommen :D
Auf Facebook hatten wir sogar eine eigene Gruppe für unser Treffen. Ich wollte eine Kuchenroulade backen, weil die einfach total schnell zu backen ist und ich nicht wusste, was ich sonst mitnehmen sollte, da die anderen alle schon Chips und so was mitnehmen wollten.
Dienstag Morgen war ich zuerst noch beim Friseur und habe mich danach gaaanz langsam fertig gemacht. Als ich dann auf dem Weg nach Roskilde war, habe ich versucht, die Kuchenform und meine Tasche irgendwie auf meinem Fahrrad zu befestigen. Nachdem mir beides zweimal runtergefallen ist, wollte ich schon fast wieder zurückfahren, weil mich das so aufgeregt hat, weil ich dachte, dass ich deswegen den Bus verpasse (ich gebe zu, ich habe am Ende etwas zu viel getrödelt :D). Letztendlich hätte ich mir überhaupt keine Sorgen machen müssen. Der Bus kam knappe 15 Minuten zu spät und ich hätte beinahe meinen Anschlussbus an der Roskilde Station verpasst.
Denn um 16 Uhr wollte ich mich mit Vera an der Bushaltestelle treffen, von welcher aus wir zu Julies Haus fahren wollten. Natürlich ist dies die am weitesten von meiner Haltestelle entfernte Haltestelle. Was heißt, dass ich extra nochmal einen knappen halben Kilometer laufen durfte. Den Bus habe ich aber doch noch gekriegt.
Die Wegbeschreibung auf meinem Handy sagte, dass wir nur noch einmal den Bus wechseln mussten und dann nach 2 Minuten aussteigen sollten. Vera und ich haben den Teil mit dem Wechseln geschafft, aber dann haben wir uns einfach unterhalten und als ich auf der Karte geguckt habe, wann wir raus müssen, durfte ich feststellen, dass wir mal eben 10 Minuten zu lange im Bus waren.
War aber nicht so schlimm, weil Louise uns abgeholt hat und zu Julie gefahren hat.
Wir waren einige der ersten dort und als so ziemlich alle Mädchen da waren (wir waren ca. 18), haben wir Pizza bestellt. 6 Familienpizzen.
Dazu gab es Softdrinks und unendlich viele Naschereien. Ich glaube ich brauche die nächsten Monate nichts mehr essen :D
Gegen acht oder halb neun wurde dann der erste Film angemacht. "Wir sind die Millers". Viel davon mitbekommen habe ich nicht, weil das "Wohnzimmer" in Julies Haus vielleicht 10m² groß ist. Es ist zwar mit dem Esszimmer verbunden, allerdings nur durch Türbögen (die übrigens echt gut aussahen) und deshalb konnte man nicht so viel sehen. Außerdem habe ich auch mit einigen anderen Bezzerwisser gespielt. Ich würde das Spiel ja hier erklären, aber erstens wird der Post dann noch länger als er allein jetzt schon ist und zweitens habe ich das Spiel nicht wirklich verstanden :D
Danach bin ich auf jeden Fall ins obere Stockwerk gegangen, wo ein zweiter Fernseher stand, auf dem Anne, Stine (nicht meine Gastschwerster), Nicoline und Sofie "Warm Bodies" gesehen haben. Fand ich irgendwie etwas ironisch, weil ich mir noch kurz bevor ich zur Filmnacht gefahren bin den Trailer des Films angesehen habe und dachte: "Den würde ich gerne mal sehen."
Nach diesem Film haben wir "Pitch Perfect" geguckt. Ein wunderbarer Film mit unglaublicher Bildschärfe, was ich natürlich nicht schreibe, weil ich ihn mitgebracht habe :D
Und nach diesem Film folgte "Edward mit den Scherenhänden" und danach der Anfang von "Charlie und die Schokoladenfabrik". Ich habe nicht den ganzen Film gesehen, da es zu der Zeit bereits drei Uhr morgens war und die andern bereits geschlafen haben.

Am Morgen bin ich gegen neun aufgewacht und habe mit Cecilie und Louise K. gefrühstückt. Es gab Pizza mit Schinken, Cocktailwürstchen und noch irgendwas. Zum Nachtisch Kuchen. Sehr nahrhaft :D
Alle haben sich nach und nach fertig und auf den Weg nach Hause gemacht. Ich bin später mit Nanna N. mit dem Bus nach Roskilde gefahren.
Durch mein Glück mit Bussen sollte der nächste Bus nach Osted selbstverständlich erst in einer halben Stunde kommen und den Zug nach Lejre hatte ich gerade eben verpasst. Also habe ich mit Nanna auf ihren Zug gewartet. Anschließend habe ich mir so ein Erdbeer-Bananen-Getränk mit richtig kleinen Eisstücken bei 7-Eleven gekauft und heimlich im Bus getrunken, weil ich nicht rechtzeitig damit fertig wurde, als der Bus dann doch noch ankam :)

Mir hat die Filmnacht mit den Mädels richtig gut gefallen. Ich verstehe nur nicht, wieso ich jetzt gerade überhaupt nicht müde bin. Ich hatte vielleicht 5 oder 6 Stunden Schlaf oder so :D

Montag, 17. Februar 2014

Stevns Klint

Heute war ich mit Majbritt, meiner Seniorkontaktperson von YFU und Mert bei Stevns Klint. Das ist eine Klippe 60 km von Kopenhagen entfernt.
Das Wetter war super gut :D
Die Sonne schien und es war sogar etwas warm. Wäre da nicht dieser fiese Wind gewesen, hätte man davon auch etwas merken können.
Aber die Aussicht war einfach nur mega schön und das Wasser sah überhaupt nicht "dänisch" aus, weil das so grün war oder türkis.

Wir sind 1,5 km von einem Leuchtturm bis zu einer Kirche gelaufen, die direkt an der Klippe steht. Dort angekommen, sind wir runter zum "Strand" gegangen, der voller Steine war. Aber die Treppe dorthin war einfach nur so steil, fast wie eine Leiter :D

Eine Treppe, die ich nicht mag
Die Klippen waren aus so komischem Kreidegestein und an einigen Stellen hatte ich echt Angst, dass diese Brocken auf einmal auf mich einstürzen :D

Als wir wieder im Auto waren, haben wir Sandwiches gegessen und Majbritt hat mich wieder zurück nach Osted gefahren.


Klippe - von unten :S



Mert und ich

Majbritt und ich





Donnerstag, 13. Februar 2014

Schwierigere Dänischstunden + Stockholmtour

Wie einige ja vielleicht wissen, sind die Dänischstunden, die ich mit der Ungdomsskole (Jugendschule) habe, wirklich sehr sehr leicht für mich und ich lerne dort kaum noch etwas.
Das geht auch ein paar anderen Austauschschülern so und deshalb will Maria, die Lehrerin, jetzt einen etwas schwierigeren Kurs starten, welcher komplett auf Dänisch ablaufen soll.
Der ist dann nicht dienstags und donnerstags, sondern einfach nur einige Male montags oder mittwochs.
Gestern fand dieser Kurs das erste Mal statt und Rowen und ich waren die Einzigen, die gekommen sind. Das war natürlich etwas schade, weil es natürlich mehr Spaß macht, wenn mehrere dabei sind. Aber ich fand die Stunde trotzdem gut, weil wir auch wirklich mal Dänisch geredet haben und auch gearbeitet haben.

Des Weiteren plant die Klasse eine Tour im April nach Stockholm zu machen. Wir würden drei Tage (also ein verlängertes Wochenende) in Stockholm sein, um uns die Stadt anzusehen und alles Mögliche. Wir würden dorthin fliegen, da das angeblich günstiger ist, als mit dem Zug zu fahren.
Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mitfahre, weil ich nicht weiß ob sich das lohnt und ich auch nicht verstehe, warum wir nicht einfach eine dänische Stadt besuchen. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, dass wir alle nach Dänemark kommen und Dänisch lernen und dann Ausflüge nach Schweden machen :D
Aber egal, wir werden sehen.

Montag, 10. Februar 2014

Francescas Geburtstag und YFU-Meeting

Am Freitag war ich auf Francescas Geburtstagsfeier. Sie ist aus Italien und wurde 18. Meine Freunde hier sind alle so alt :O
Sie wohnt in Hundige, was ca. 1 Bustunde von Roskilde entfernt ist und somit direkt mindestens 1 1/2 Bustunden von Osted. Ich habe mich bevor ich dorthin gefahren bin mit Fah getroffen, weil wir zusammen Bus fahren wollten.
Aber als ich dann in Roskilde war, dachte ich, dass Fah schon im Bahnhof ist. Also in diesem Gebäude mit 7-Eleven und dem Info-Center. Also bin ich dahin gegangen und hab auf dem Weg Fah angerufen. Kurz bevor ich auch an der Station angekommen bin, hat sie abgenommen und gesagt, dass sie jetzt am Busbahnhof ist. Also genau da, wo ich gerade hergekommen bin.
Deshalb musste ich dann wieder zurücklaufen und irgendwann haben wir uns gefunden :D
Auf der Feier gab es Pizza, Pasta-Salat und normales Pasta. War wirklich lecker. Anschließend haben wir eine Art Speed-Dating gehabt, weil Francesca ja sowohl einige aus unserer Dänischklasse, als auch vom Basketball und aus ihrer Schule eingeladen hatte.
Dabei haben mir natürlich alle wieder gesagt, wie toll mein Dänsich ja sei und einige haben auch direkt Deutsch mit mir geredet :D
Den Rest des Abends gab es noch durchgehend Popcorn, Chips und alles andere. Und laute Musik.
War eigentlich ein netter Abend, nur leider zwischendurch auch etwas langweilig.

Am Samstag darauf habe ich nichts Besonderes gemacht. Wir waren alle zusammen im Möbelhaus, weil Stine ja Möbel braucht, wenn sie auszieht.
Ach ja, das habe ich ja noch gar nicht geschrieben, glaube ich. STINE ZIEHT AUS :( Sie kann theoretisch schon am 15. Februar ausziehen. Wahrscheinlich wird es etwas später werden, aber es ist trotzdem viel zu früh!! Aber ich freue mich für sie, weil ich weiß, dass sie wirklich gerne ausziehen möchte. Sie ist schließlich 23. Emilie aus meiner Klasse ist 18 und zieht bald schon nach Kopenhagen.

Gestern hatte ich noch ein Meeting mit YFU. Nichts Schlimmes. Es ging nur um die Schulbesuche im März. Da sollen wir nämlich einige 8te Klassen besuchen und über unseren Austausch reden und natürlich auch sagen, wie toll YFU ja ist ;)
Wirklich zu was gekommen sind wir nicht. Aber wir haben auch noch etwas Zeit bis März.
Anschließend sind wir Schlittschufahren gegangen. Darauf habe ich mich wirklich gefreut, weil mir das total Spaß macht. Und ich konnte sogar Rowen dazu überreden, dass sie auch mitkommt. Sie hatte eigentlich keine Lust, weil sie es noch nie probiert hat. Aber dann haben Fah und ich ihr so gut wie keine Wahl gelassen.
Sie hatte letztendlich auch Spaß, allerdings war das bei Fah nicht der Fall. Das fand ich ziemlich schade. Ich habe ihr natürlich geholfen, aber ich wollte auch selbst etwas fahren und dann nicht nur an der Bande.
Als Rowen nach 20 Minuten schon wieder Hunger hatte, sollte ich ihr ein Cowboy-Toast holen, weil sie den Namen nicht mit ihrem Amerikanischen Akzent kaufen wollte :D
Nach dem Schlittschuhfahren haben wir mit den YFU-Volunteers (wir waren insgesamt acht beim Meeting und später sechs in der Eishalle) eine Pizza gegessen. Die wawr auch total lecker. Das war eigentlich ein Döner, nur eben als Pizza. Also mit Salat und Dönerfleisch und Dressing und so.

War also im Großen und Ganzen ein sehr gutes Wochenende :)

Donnerstag, 6. Februar 2014

Die Kantine

Wohoo, ich hab total vergessen euch von meinem ersten Essen in der Kantine oder Mensa oder was auch immer zu erzählen :OO
Jetzt ist das zwar schon gefühlte Ewigkeiten her, aber egal :D
Ich habe nämlich ein Foto von meinem ersten Schulessen, das ihr ja unbedingt sehen müsst. Hier ist es:

Sieht vielleicht etwas komisch aus, war aber total lecker :D
Das ist Kartoffelmus mit Gulasch. Hier ist Gulasch allerdings auch mit Cocktail-Würstchen und Kartoffelmus ist total dünnflüssig und komplett ohne Stückchen. Daran muss ich mich immer noch gewöhnen.

Aber gerenell schmeckt das Essen in der Schule wirklich lecker. Es ist aber einfach sooo mega teuer. So ein Teller, also mit Essen natürlich, kostet 20 Kronen (knapp 3€). Aber meine Freundinnen sagen, dass das noch günstig ist. Und ich finde es auch gut, dass es immer verschiedene Sachen gibt. Also auch mal so eine Art Dönertaschen, die es gestern gab (Pitabrød) oder natürlich auch Suppe, Baguettes, eben alles Mögliche.
Und jeden Freitag Smoothies. Die schmecken so toll :D

Deshalb ist es manchmal auch echt schwer, sich nicht jeden Tag etwas in der Kantine zu kaufen. Aber ich schaff's trotzdem, einfach weil es so teuer ist. Nur wenn ich einen langen Schultag habe (wenn ich zum Beispiel Dänischunterricht nach der Schule habe), kaufe ich etwas, weil ich da keine vier normalen Vollkornbrote mit Marmelade haben will.

Sonntag, 2. Februar 2014

Janes Geburtstag

Jane hat heute Geburtstag. Allerdings haben wir nichts Spezielles gemacht, da wir gestern schon im Ribhaus essen waren. Es gab Softice zum Nachtisch *.*
Grund dafür, dass wir nicht heute an ihrem Geburtstag im Restaurant waren, ist, dass Jane heute arbeiten musste und Stine zur Schule gefahren ist. Ihre Schule ist in Jylland, was für Jane schon als Ausland zählt, weil die Leute da so komisch reden (also wie Bayern bei uns) und deshalb bleibt Stine da eine Woche.
Also habe ich Allan gefragt, was heute auf dem Plan steht. Er meinte: Sidsel und Jane arbeiten, Stine packt und er macht später noch Essen. Und dann hab ich nur gefragt, ob wir denn Kuchen für Jane haben. Nein hatten wir nicht. Das fand ich nicht in Ordnung, weil Jane für unsere Geburtstage immer Kuchen gebacken hat. 
Also hab ich beschlossen, ihr einen Kuchen zu backen. Ich habe den selben Kuchen gebacken wie zu dem Kuchenwettbewerb von YFU, nur dass ich jetzt auch Karamellpuddingpulver hatte. Also ich fand den gut :D
Dann nach dem Essen habe ich Jane mein Geschenk gegeben. Es ist ein "Familienbild" von uns allen. Natürlich sollte es nicht naturgetreu sein. Einfach nur ein lustiges Bild. Jane hat sich sehr darüber gefreut und war total begeistert, genau so wie Allan, Stine und Sidsel :D

Okay und für alle, die sich jetzt fragen, wieso ich so klein bin: Die anderen machen sich immer darüber lustig, dass ich ja so klein bin :D
Und das in Allans Hand ist Wein und kein Bier ;)


Und ich weiß, dass passt jetzt nicht wirklich in diesen Post, aber ich muss das einfach noch loswerden. Ich habe letztens (am ) zum ersten Mal Reibeplätzchen gemacht und sie sahen so perfekt aus :O Und kein einziger ist zerfallen. Ich war so stolz auf mich :D