Okay also am Freitag war ich ja beim Julefrokost mit meiner Klasse. Einige kennen vielleicht dänisches Frokost. Es ist eine kalte Mahlzeit kurz nach Mittag. Allerdings ist Julefrokost ein wenig anders.
Bei Julefrokost isst man zuerst zusammen und danach wird einfach getrunken.
Außerdem findet es nicht nachmittags, sondern abends statt.
Bei unserem Julefrokost hat jeder etwas zu essen mitgebracht. Und alle hatten unter ihren Tellern eine Aufgabe, die sie im Laufe des Abends erfüllen sollten. Ich sollte jemanden nach seinen Essensresten fragen :D Ich habe Sidsel gefragt und sie hat mich einfach nur komisch angeguckt und dann habe ich gesagt: "Ich hab halt Hunger." Dabei hatte sie so gut wie nichts mehr auf ihrem Teller :D
Später haben wir noch ein Geschenkespiel gespielt, wo ganz viele kleine Geschenke auf dem Tisch lagen und alle mussten nach einander würfeln und wenn man eine 6 hatte, durfte man sich ein Geschenk nehmen. Am Ende, als alle Geschenke verteilt waren, durfte man sich einfach Geschenke von anderen klauen, wenn man eine 6 hatte. Allerdings waren es keine wirklichen Geschenke. In einem Paket war zum Beispiel eine verschimmelte Banane :S
Am Rest des Abends wurde nicht wirklich viel gemacht, aber wir hatten alle Spaß :D
Gestern war ich mit Sidsel bei Emilie zum Julehygge. Julehygge bedeutet einfach, sich zu treffen und einen gemütlichen Tag zu haben. Und das halt zur Weihnachtszeit.
Jul = Weihnachten
Wir haben zusammen Konfekt gemacht (meins war natürlich am schönsten :D) und Havregrønskugler, das sind kleine Kugeln aus Kakaopulver, Butter, Zucker und Haferflocken gerollt in Zucker, Kokosraspeln, Kakaopulver oder Haferflocken. Also sehr gesund ;)
Außerdem haben wir Lakritztee getrunken und Æbleskiver gegessen. Alles total Dänisch. Passend zur Weihnachtszeit haben wir uns auch noch einen Gysefilm (Gruselfilm) angesehen und anschließend die Tribute von Panem.
Und dann, ein halbe Stunde bevor wir zum Bahnhof fahren wollten, ist Emilie eingefallen, dass ihre Mutter mir ja noch die Haare schneiden kann (war 4 Monate nicht beim Friseur o.O). Und dann hatte sie das noch schnell gemacht :D
Ich habe mich anschließend tausendmal dafür bedankt und Emilie hat Sidsel und mich zur Station gefahren und ich konnte gerade eben noch meinen Zug bekommen.
Ich muss noch erwähnen, dass es total merkwürdig ist, dass die meisten meiner Freunde einen Führerschein haben oder gerade in den Prüfungen dafür stecken. Das ist einfach so komisch, mit denen in einem Auto zu sitzen und die fahren.
Als ich am Abend zu Hause angekommen bin, habe ich erfahren, dass meine Gastfamilie einfach ohne mich Plätzchen gebacken hat :( Dann war ich gaaanz traurig. Naja, wenigstens machen wir nächstes Wochenende nochmal Konfekt und Havregrønskugler, wenn sie das nicht auch ohne mich machen ;)