Am Samstag (25.01.2014) war ich mit den YFU-Zonen 1 und 2 in Malmö (Schweden).
Wir sind um 9:32 Uhr in Kopenhagen mit dem Zug abgefahren und haben die erste Stunde in einem Einkaufszentrum verbracht. Anschließend sind wir zu einer Schlittschuhbahn gelaufen. Darauf hatte ich mich vorher schon total gefreut, allerdings konnte ich letztendlich nicht wirklich fahren.
Denn die Schuhe waren total ungeschliffen und zusätzlich laufen alle Idioten auch andauernd mit ihnen auf den Steinen rum. Und auch das Eis war voller Kratzer. Du konntest noch nicht mal normal auf dem Eis stehen.
Okay, also wurde daraus irgendwie nichts, denn auch die meisten anderen konnten nicht fahren. Ach zur Info, mit waren: Adele, Emily, Cathe, Ana (neu aus Brasilien), Mert, Fah und ich.
Anschließend sind wir wieder zurück zum Einkaufszentrum gegangen und haben dort eine weitere Stunde plus Essen verbracht. Wir waren in einem Chinesischen Restaurant glaube ich. Es sah überhaupt nicht chinesisch aus (mit so ganz viel gold und Koi-Bildern an der Wand :D) Aber es gab dort Buffet mit gebratenen Nudeln und Frühlingsrollen und so :D
Danach sind wir die Shoppingstraße in Richtung Hauptbahnhof entlang gelaufen. Gekauft habe ich nichts außer ein paar Süßigkeiten. 100 Gramm haben nur 5,95 SEK gekostet. Das sind ungefähr 5 DK, was ungefähr 67 Cent sind. Da musste ich doch einfach zuschlagen :D
Mehr haben wir eigentlich nicht gemacht. Jane hat mich in Viby dann noch von Bahnhof abgeholt und hat gesagt, ich solle noch nicht sagen, was ich gemacht habe, weil die anderen das ja auch hören sollen. Anschließend hat sie mich dann über alles ausgefragt. Das muss ich ja nicht verstehen, ne? :D
Okay und jetzt zum wundervollen Dänischen Winter. Er ist endlich da. Ich habe mich ja immer schon gefragt, wie es in Dänemark ist, wenn Schnee liegt. Vor Allem wegen dem ständigen Wind. Ich kann euch sagen: Nicht schön!
Es ist draußen wie ein Sandsturm, nur mit Schnee. Also theoretisch ein Schneesturm, aber nicht so heftig. Und dann darf ich Glückliche auch noch einen Kilometer zur Bushaltestelle mit dem Fahrrad fahren. Ich fahre schon gar nicht mehr auf der Straße, weil auf dem Radweg dort immer der hohe Schnee liegt, den die Autos dahin schieben. Außerdem ist die Gangschaltung meines Fahrrads eingefroren und ich kann nur noch im dritten Gang fahren und in den ersten beiden.
Aber ich muss sagen, dass Dänemark den Schnee besser "bekämpft" als Deutschland. Zumindest bekomme ich hier mehr davon mit. Es fahren sehr oft diese komischen Miniautos über den Bürgersteig und beseitigen den Schnee und streuen Salz hinter sich her. Und dann habe ich heute Morgen sogar zwei Monster gesehen. Direkt hintereinander. Da waren zwei riesige LKWs mit Schneeschaufeln vorne dran und haben die Straßen freigeräumt. Die waren wirklich... WOW! Wirklich sehr groß.
Aber ich finde Schnee, trotz Allem, schön :D Jane hat auch schon tausendmal angekündigt, dass wir ja unbedingt einen Schneehund bauen müssen, wenn genug Schnee im Garten liegt. Grund dazu: Sie hat im Garten von Sille (in meiner Klasse) letztes Jahr so einen Hund gesehen und muss jetzt natürlich einen besseren bauen ;)
Sollte er irgendwann mal fertig sein, schicke ich ein Foto :)