Montag, 7. April 2014

Klassenfahrt nach Rom

Vom 22. bis zum 27. März war ich ja mit meiner Klasse auf Klassenfahrt nach Rom. Unser Schwerpunkt war die Architektur des antiken Roms. Deshalb haben wir uns auch circa eintausend Kirchen angesehen :D
Am Flughafen wurden wir von einem Bus abgeholt, welcher uns zu unseren Hotel gefahren hat. Ich hatte ja bereits einiges über unser Hotel gelesen. Die meisten haben nicht sehr positive Kritik über es hinterlassen. Und ich muss zugeben, alles in diesem Hotel war wirklich winzig. Ich war mit Vera, Sira und Emilie auf einem Zimmer und die Betten dort standen so dicht bei einander, dass man kaum im Zimmer gehen konnte. Man konnte deutlich sehen, dass das Zimmer eigentlich nur für ein Doppelbett gedacht war. Aber wir waren ja eh nicht in Rom, um in einem Hotel zu sitzen ;)
Nach der Ankunft hatten wir etwas Zeit um uns frisch zu machen und sind danach direkt los gelaufen.
Wir haben über die ganze Woche so viel gesehen, dass ich ehrlich gesagt kaum noch die Reihenfolge in meinem Kopf habe oder die Namen der unzähligen Kirchen, die wir gesehen haben :D
Aber am ersten Tag haben wir auf jeden Fall mit dem Piazza del Popoloangefangen, wo die Zwillingskirchen Santa Maria di Monte Santo und Santa Maria dei Miracol stehen.

Santa Maria del Popolo






Obilisk 
Fontana della dea di Roma

Danach ging es weiter zu spanischen Treppe. Dort waren wirklich viele von diesen Leuten, die dir immer was verkaufen wollten. Aber da waren auch welche, die uns kostenlose Rosen andrehen wollten. Natürlich haben wir keine genommen, aber die waren trotzdem mega hartnäckig.





Danach sind wir weiter gegangen und haben am Trevi Brunnen eine Pause gemacht. In dieser Pause haben wir endlich unser erstes italienisches Eis gegessen :D Es war sehr gut. Aber auch wirklich teuer, was in einer Großstadt natürlich nicht sehr verwunderlich ist.

 Anschließend folgte eine weitere Kirche und der Pantheon.





Kuppel des Pantheon

Da dies der letzte Stopp des Tages war, sind die meisten von uns von dort aus zum Hotel gelaufen. Die anderen haben den Bus genommen oder sind noch etwas da geblieben.
Wir hatten nicht wirklich viele Regeln in Rom. Wir sollten uns einfach nur an die Hausordnung des Hotels halten. Diese besagte, dass wir um 23 Uhr leise sein sollten und spätestens um 1 Uhr wieder im Hotel, da dann die Türen ins Hotel verschlossen wurden.
Ein paar der Mädchen sind jeden Abend feiern gegangen. So auch die aus meinem Zimmer, weshalb ich bis 1 Uhr gar nicht erst versucht habe, wirklich zu schlafen, denn so gut wie jede Nacht, sind sie ins Zimmer gekommen und mussten sich erst mal über alles unterhalten. Kann ich ja auch verstehen, sie hatten sicher einen lustigen Abend, aber trotzdem wäre es auch für sie schlauer, zu schlafen. Schließlich mussten wir schon um 7.30 Uhr zum Frühstück fertig sein mussten. 
Das Frühstück bestand nur aus einem Brötchen (wobei mein erstes eigentlich nur aus einem riesigen Loch bestand) und "Nutella", zwei Päckchen Marmelade und Zwieback. Ich habe jeden Morgen ein Päckchen des Aufstrichs und den Zwieback "geklaut", um einen kleinen Snack für die Tour zu haben ;)
Am zweiten Tag haben wir zuerst einige Museen gesehen. Allerdings nur von außen :D
Diese gehören zu dem Stadtteil Roms, der auch EUR genannt wird. Von dort aus sind wir zum Colosseo Quadrato gelaufen.





Es ging weiter zur San Giovanni in Laterano, der päpstlichen Erzbasilika. 







Am Montag sind wir auf irgendeinen Aussichtspunkt gegangen. Gorm, unser Lehrer meinte, es war einer der sieben Hügel, auf denen Rom gebaut wurde, aber ich kann mich wirklich nicht mehr an den Namen dieses Ortes erinnern :D







Ein Vogel 





Auf dem Weg zu diesem Aussichtspunkt waren auch ganz viele Büsten aufgestellt, von denen Sidsel fast jede einzelne geküsst hat :D
Anschließend haben wir uns eine weitere Kirche angesehen. Vor dieser Kirche saß eine Frau, die gebettelt hat. Also eigentlich saßen dort mehrere Frauen, aber jetzt geht es nur um diese eine :D
Denn Emilie hat ihr einen Apfel geschenkt und die Frau hat sich auch bedankt, aber sobald wir uns umgedreht haben, hat sie den Apfel versteckt. Und mir ist aufgefallen, dass das so gut wie alle Bettler machen, damit es nicht so aussieht, als hätten sie etwas bekommen.
Naja, in der Kirche haben wir eigentlich genau das gesehen, wie auch in fast jeder anderen. Ganz viel gold und Deko ;)







Als wir aus der Kirche raus gekommen sind, haben Gorm und Sofie und eine 1-stündige Pause gegeben. Ich bin mit Emilie T. rumgelaufen und wir haben uns trotz des leichten Regenwetters (kurz bevor an der Kirche angekommen sind, hat es gehagelt) ein Eis gekauft. Wir waren schließlich in Italien :D
Doch in der Eisdiele konnte man sich nicht setzen. Also sind wir einfach gelaufen, haben uns etwas umgesehen und haben diese Straße gefunden und fanden, dass sie ganz schnuckelig aussieht :D
Warum auch immer :D



Dann ging es weiter zu zwei Tempeln, wo wir noch einmal genauestens die Säulen um sie herum analysieren sollten.
Eine weitere Kirche, die zufällig auch dort stand; man beachte den wundervoll blauen Himmel ;)




 
Bei diesem außerordentlich gut erhaltenen Rundtempel sollte man besonders auf die einzigartige Struktur der korintischen Säulen achten, zu erkennen an den aufwendigen Verzierung am Kapitol.


Doch diese Säulen des klassischen Exemplares eines Tempels sind von einfachem jonischen Stil. Zu erkennen an dem Kissenkapitol und der Basis.

So etwas in der Art habe ich mir 5 Tage lang angehört ;)

Es ging weiter zum Forum Romanum und die Sonne hat endlich angefangen zu scheinen. Wenn es in Rom mal nicht geregnet hat, war das Wetter recht gut und warm. Aber wir hatten nach dem ersten Tag durchgehend Schauer, wo es dann mal 10 Minuten wirklich geregnet hatte und wir auch Zwangspausen machen mussten.

Ein Blick über das Forum Romanum. Leider konnten wir es uns nicht von Näherem ansehen.
Von dort aus sind wir weiter zu dem "Gebiss" gelaufen, ein Gebäude, welches Gorm zutiefst verabscheut, weil es zu groß ist. Dann habe ich ihn gefragt, was er denn vom Kolosseum halten würde, aber das hat er nicht gehört :D


Der in der Mitte ist übrigens Gorm :)

Wieder mal wunderschöne Statuen und Säulen ;)

Am Dienstag ging es zum Petersdom. Dieser riesige Dom im Vatikan ist über 15.000 m² groß. 15.000!!!
Und da waren so viele Menschen. Um da erst mal rein zu kommen, mussten wir durch einen Sicherheitscheck. Und im Dom selbst durfte man nicht stehen bleiben oder Gruppentouren haben. Dann wurde man direkt von den Sicherheitsleuten angemeckert. Das fand ich total extrem. Wir haben über eine Stunde bekommen, um uns das ganze Gebäude anzusehen. Aber da drin ist einfach so viel zu sehen und ich finde diesen Dom auch viel zu groß. Mit zu vielen verschiedenen Stilen und allem.
Würde man vielleicht mehrere "kleinere" Kirchen daraus machen, wäre der viel schöner :D

Der Platz vor dem Dom










Liste der Namen aller Päpste

Da einige der Mädchen und ich schon vor der Zeit fertig waren, haben wir uns draußen einen Platz zum Sitzen gesucht, doch wurden nach einer Weile von den Sicherheitsleuten weggeschickt und darauf hatte es auch noch angefangen zu regnen.
Als alle wieder aus dem Dom hinaus gekommen sind gab es eine weitere Pause. Ich bin mit Emilie T., Julie, Louise, Sidsel und noch ein paar anderen Mädchen in einen Imbiss gegangen und wir haben uns dort einen kleinen Snack gegönnt. Während Sidsel, Sille, Martial und noch jemand (weiß nicht mehr wer das war :D) sich noch einen Nachtisch geholt haben, habe ich mir mit Julie, Emilie und Louise ein Eis in einer Eisdiele gekauft. Regenwetter hin oder her :D
Nach der Pause haben wir erfahren, dass Karoline Migräne bekommen hat und deshalb mit zwei anderen Mädchen zurück ins Hotel gefahren ist. Wir sind jedoch weiter zum Piazza Novana gelaufen. Allerdings sind wir nicht lange dort geblieben, weil viele der Mädels unbedingt in der Umgebung shoppen wollten. Außerdem hatte es immer noch geregnet.




Vom Kolosseum konnte ich während der ganzen Fahrt leider kein Foto machen, da mein Akku genau da leer war. Aber ich habe mir ein Foto von Josefine geklaut :D (oder ich habe sie nach einem gefragt und sie hat mir einige geschickt :D)


Dieses gefällt mir irgendwie :D Mit dem Licht und den dunklen Wolken. Als die Welt untergehen würde oder so :D Gorm hat erzählt, dass das Kolosseum über all die Jahre nur so gut erhalten blieb, weil einmal gesagt wurde, dass Rom nur so lange existiert, wie auch das Kolosseum steht. Da frage ich mich natürlich, wenn es so wichtig ist, wieso fehlt das so viel von der Außenmauer? :D Aber egal.

Am letzten richtigen Tag, also der Tag vor der Abreise, mussten wir das Programm etwas abändern, da Anna um 3 Uhr nachts einen Panikanfall oder so etwas bekommen hat und daraufhin ins Krankenhaus musste. Deshalb hatten wir bis 15 Uhr Freizeit und sind erst danach noch circa eine Stunde mit Gorm und Sofie durch die nähere Umgebung gelaufen. Von diesem und dem nächsten Tag habe ich allerdings keine Fotos mehr, da ich meine Kamera einfach nicht mehr umher schleppen wollte :D

Eigentlich war das auch schon so gut wie alles zumindest über den "fachlichen" Teil unserer Reise.
Am letzten Abend waren wir noch mit der ganzen Klasse im Restaurant essen, um auch noch unser letztes Geld aus der Klassenkasse auf den Kopf zu hauen ;)
Der Abend war total lustig und das Essen super lecker :D Nach dem Essen bin ich mit Emilie R. noch ins Hard Rock Cafe gegangen, um T-Shirts für meine Gastfamilie zu kaufen. Das war dann so gegen 23 Uhr pipapo :D
Aber das war meine letzt Chance, die T-Shirts zu kaufen, da das Cafe am nächsten Tag erst auf gemacht hätte, wenn wir bereits am Flughafen wären. Also sind wir da hin und haben unseren bzw. meinen Großeinkauf zu machen. Wieder im Hotel haben wir dann noch ungefähr eine Stunde auf dem Gang gequatscht. Weil schlafen ist ja unnötig, wie ich erfahren habe ;)

Ich glaube ich könnte noch so gut wie ewig weiter über Rom schreiben, aber irgendwann reicht's auch :D Aber hier noch ein paar Bilder :D

v. r.: Martial, Josefine, Nanna, Emilie, Nanna, ich :)

Das bin ich mit Sidsel :D


Sicht aus dem Hotel am Abend
Sicht aus dem Hotel am Tag

Martials Vortrag über Colosseo Quadrato, als es mega doll geregnet hat und wir uns unter kleinen Bäumen versteckt haben :D

Eine römische Straßenbahn


Fluss Tiber