Mittwoch, 29. Januar 2014

Malmö und der Winter

Am Samstag (25.01.2014) war ich mit den YFU-Zonen 1 und 2 in Malmö (Schweden).
Wir sind um 9:32 Uhr in Kopenhagen mit dem Zug abgefahren und haben die erste Stunde in einem Einkaufszentrum verbracht. Anschließend sind wir zu einer Schlittschuhbahn gelaufen. Darauf hatte ich mich vorher schon total gefreut, allerdings konnte ich letztendlich nicht wirklich fahren.
Denn die Schuhe waren total ungeschliffen und zusätzlich laufen alle Idioten auch andauernd mit ihnen auf den Steinen rum. Und auch das Eis war voller Kratzer. Du konntest noch nicht mal normal auf dem Eis stehen.
Okay, also wurde daraus irgendwie nichts, denn auch die meisten anderen konnten nicht fahren. Ach zur Info, mit waren: Adele, Emily, Cathe, Ana (neu aus Brasilien), Mert, Fah und ich.
Anschließend sind wir wieder zurück zum Einkaufszentrum gegangen und haben dort eine weitere Stunde plus Essen verbracht. Wir waren in einem Chinesischen Restaurant glaube ich. Es sah überhaupt nicht chinesisch aus (mit so ganz viel gold und Koi-Bildern an der Wand :D) Aber es gab dort Buffet mit gebratenen Nudeln und Frühlingsrollen und so :D
Danach sind wir die Shoppingstraße in Richtung Hauptbahnhof entlang gelaufen. Gekauft habe ich nichts außer ein paar Süßigkeiten. 100 Gramm haben nur 5,95 SEK gekostet. Das sind ungefähr 5 DK, was ungefähr 67 Cent sind. Da musste ich doch einfach zuschlagen :D
Mehr haben wir eigentlich nicht gemacht. Jane hat mich in Viby dann noch von Bahnhof abgeholt und hat gesagt, ich solle noch nicht sagen, was ich gemacht habe, weil die anderen das ja auch hören sollen. Anschließend hat sie mich dann über alles ausgefragt. Das muss ich ja nicht verstehen, ne? :D

Okay und jetzt zum wundervollen Dänischen Winter. Er ist endlich da. Ich habe mich ja immer schon gefragt, wie es in Dänemark ist, wenn Schnee liegt. Vor Allem wegen dem ständigen Wind. Ich kann euch sagen: Nicht schön!
Es ist draußen wie ein Sandsturm, nur mit Schnee. Also theoretisch ein Schneesturm, aber nicht so heftig. Und dann darf ich Glückliche auch noch einen Kilometer zur Bushaltestelle mit dem Fahrrad fahren. Ich fahre schon gar nicht mehr auf der Straße, weil auf dem Radweg dort immer der hohe Schnee liegt, den die Autos dahin schieben. Außerdem ist die Gangschaltung meines Fahrrads eingefroren und ich kann nur noch im dritten Gang fahren und in den ersten beiden.
Aber ich muss sagen, dass Dänemark den Schnee besser "bekämpft" als Deutschland. Zumindest bekomme ich hier mehr davon mit. Es fahren sehr oft diese komischen Miniautos über den Bürgersteig und beseitigen den Schnee und streuen Salz hinter sich her. Und dann habe ich heute Morgen sogar zwei Monster gesehen. Direkt hintereinander. Da waren zwei riesige LKWs mit Schneeschaufeln vorne dran und haben die Straßen freigeräumt. Die waren wirklich... WOW! Wirklich sehr groß.
Aber ich finde Schnee, trotz Allem, schön :D Jane hat auch schon tausendmal angekündigt, dass wir ja unbedingt einen Schneehund bauen müssen, wenn genug Schnee im Garten liegt. Grund dazu: Sie hat im Garten von Sille (in meiner Klasse) letztes Jahr so einen Hund gesehen und muss jetzt natürlich einen besseren bauen ;)
Sollte er irgendwann mal fertig sein, schicke ich ein Foto :)

Montag, 20. Januar 2014

Ich denke die Katze mag mein Zimmer.

Meine Katze Lulu kennt ihr ja bereits. Dass sie ab und zu auf meinem Bett schläft wisst ihr auch. Was wisst ihr also nicht? Das werdet ihr noch in diesem Post erfahren. Juhuu!!! :D

Und zwar hat sie sich jetzt offiziell in meinem Zimmer einquartiert und direkt einige Plätze beansprucht. Zum Beispiel

(wie gesagt, sie liebt es wirklich :D)







 Und zu letzt:

Einmal ist sie auch auf die Kommode gesprungen, auf der meine Geige steht und hat meinen Bogen runter geschmissen (ja das ist der Stock mit der man auf der Geige spielt) und dann war aber Schluss mit lustig :D Ich hab sie mir geschnappt und aus meinem Zimmer geworfen. Also nicht geworfen, ich hab sie hochgehoben, aus dem Zimmer getragen und fallen lassen. Ach, ihr wisst was ich meine :D


Freitag, 17. Januar 2014

Was ihr verpasst habt ;)

Aaalso, es ist wieder viel hier passiert.
Meinen ersten Schultag direkt nach Neujahr habe ich gut überstanden, wobei man "gut" ja auch immer ganz unterschiedlich definieren kann ;)
Die Ferien waren einfach zu kurz. Deshalb habe ich am ersten Samstag 2014 erstmal bis 12 Uhr geschlafen :D (Das war aber auch, weil ich etwas krank war)
Hmm... Was ist noch passiert? Ach ja, wir haben jetzt Gymnastik/Akrobatik in Sport. Yeah, ich liebe es Handstände und Radschläge zu machen, nicht! Aber wir fangen ja erstmal mit Salto an, also geht's noch.
Jetzt nach den Ferien hatte ich auch wieder Dänischunterricht und habe endlich Rowen, Mert und Fah wiedergesehen. Ich muss wohl nicht sagen, dass ich in dieser Dänischstunde nicht wirklich aufgepasst habe :D
Am letzten Mittwoch habe ich mich mit Emilie T. aus meiner Klasse getroffen und wir sind zusammen zum Ro's Torv gefahren (das rieeeeesige Einkaufszentrum in Roskilde) und haben einen Milchshake getrunken und sind einfach nur rumgelaufen.
Dann war ich am Donnerstag darauf krank und bin zu Hause geblieben.
Am Freitag stand ein großer Grammatiktest in Englisch an. Wir haben 21 fehlerhafte Sätze bekommen (auf Englisch natürlich) und sollten diese berichtigen und unsere Erklärung dazu auf Dänisch hinzufügen. Weil ich ja kein Dänisch kann oder die Lehrerin das zumindest denkt wie ich annehme, sollte ich nur den Fehler finden und berichtigen ohne jegliche Erklärung. Das Gleiche galt für Martial. Konnt' ich mich ja nicht drüber beschweren :D Ach  ja und Zeit dafür hatten wir 1 Stunde.
Am letzten Samstag sind die Oma und ihr Freund vorbeigekommen und haben bei uns gegessen. Und hier habe ich echt so eine Traum-Oma, genau wie man sie sich vorstellt (natürlich ist sie Nichts gegen meine Omas :D) und die ist so süß und meinte, wenn sie mal nach Deutschland kommt und wir uns sehen, dann soll ich direkt "Oma" rufen und sie umarmen :D Ohhhhhh :))
Außerdem habe ich noch mit Trang geskypet, einfach mal, weil ich darauf Lust hatte.
Am Sonntag habe ich Kuchen für einen Kuchenwettbewerb von meiner YFU-Zone gebacken. Das war ein Treffen, bei dem jeder einen Kuchen mitbringen sollte und der beste Kuchen hat ein Geschenk bekommen. Ich habe leider nicht gewonnen, aber Letzte war ich auch nicht. Allerdings war der Backvorgang an sich eine wirkliche Katastrophe :D Ich hoffe einfach, dass ich irgendwann einen Kuchen mal backen kann, ohne dass ich meine Mama in Deutschland stalken muss, damit sie mir alles genau erklären kann. ;)
Aber zurück zum Treffen. Die Volunteers (freiwillige Mitarbeiter von YFU) haben uns gefragt, ob wir in dem Monat, den wir frei haben, wenn alle anderen ihre Prüfungen schreiben, mit ihnen in einige 8. Klassen gehen, um "Werbung" für ein Auslandsjahr zu machen. Direkt danach haben sie gesagt, dass wir eigentlich keine Wahl haben. Aber trotzdem nett, dass sie gefragt haben.
Am Mittwochen habe ich mir mit meiner Gastfamilie zwei Handballspiele angesehen. Zuerst Montenegro gegen Kroatien und anschließend Weißrussland gegen Schweden. Das erste Spiel war zwar gut, allerdings habe ich ja überhaupt keine Verbindung zu diesen beiden Ländern und wusste dann auch nicht, für wen ich sein sollte. Letztendlich war ich dann für Montenegro, da wir erstens im "Montenegro-Bereich" saßen und weil kaum Fans von Montenegro in der Halle waren. Am Ende haben sie dann leider verloren.
Im zweiten Spiel war ich ganz klar für Schweden. Und das Spiel war echt super. Und teilweise auch echt brutal. Als einer der Schweden zum Torwurf abgesprungen ist, hatte ihn einer der Russen am Trikot festgehalten und dann ist das gerissen :O Habt ihr das auch gesehen? Am liebsten hätte ich das noch mal in Zeitlupe gesehen, aber geht ja nicht, wenn man live da ist :D
Gestern ist dann leider nichts Aufregendes passiert, aber heute hatte ich "Sprogdag" (Sprachtag) in der Schule. Was bedeutet: Drei Module (6 Schulstunden in Deutschland) Deutschunterricht. Also super leicht für mich, auch wenn wir als Vorbereitung 17 Seiten auf dänisch über Deutschland lesen sollten. Im ersten Modul und auch noch im zweiten haben wir einen Film gesehen und den Rest des Tages haben wir Aufgaben zum Film bearbeitet und eine Präsentation zum Thema "Jugend in Deutschland" vorbereitet, worüber ich ja ein bisschen was weiß :D

So ich hoffe, ihr habt es irgendwie geschafft, diesen Post zu lesen. Vielleicht schaffe ich es das nächste Mal, mich kürzer zu fassen oder öfter zu schreiben. Oder ich schreibe einfach alles in Stichworten :D
Nein, nein, nur Spaß :D
Viele Grüße aus Dänemark

Mittwoch, 1. Januar 2014

Silvester

Silvester (auf dänisch Nytår - "Neujahr") haben wir hier eigentlich so gefeiert, wie ich es mit meiner Familie in Deutschland auch mache.
Doch bevor es ans "Feiern" ging, hatte ich mit Allan ein bisschen Neujahrsschmuck aufgehangen. Dieser bestand hauptsächlich aus Girlanden und Luftschlangen. Natürlich habe ich damit auch die Hunde etwas geschmückt :D

Sieht Alpha nicht glücklich aus?! :D

Zum Abend hin haben wir dann alle Vorhänge geschlossen, weil die Hunde immer ausrasten, wenn sie Raketen oder Böller hören oder sehen. Dann verstecken sie sich immer unterm Bett oder springen zu dir aufs Sofa.
Zu Besuch kam nur Helle, eine Freundin von Allan und Jane. Um 18 Uhr haben wir uns die Neujahrsrede der Königin angesehen und ganz ehrlich, sie war schlecht :D Das haben sogar die anderen gesagt. Die Königin hat so gut wie nur abgelesen und klang auch leicht betrunken :D
Danach wurde angestoßen und etwas später gegessen. Es gab Baguette und dazu verschiedene Arten Wurst. War allerdings ziemlich merkwürdige Wurst, hat aber gut geschmeckt :)
Anschließend haben wir Kartoffeln mit Wildschweinfleisch gegessen. Da niemand mehr für Dessert Platz hatte, haben wir zuerst noch Phase 10 gespielt und ich habe verloren :O Dann war ich traurig :D
Als Nachtisch hatten wir Eiskuchen mit Schokolade und Marzipan. Der war sooo lecker.
Um 23:40 Uhr lief "Dinner for One" im Fernsehen und es hat mich total überrascht, dass es hier nur einmal gesendet wird. Ich meine, in Deutschland kommt das doch 5.382.756.280 mal in tausend Variationen oder so. Außerdem habe ich jetzt erst wirklich verstanden, dass "Dinner for One" deutsch ist und nur die Schauspieler und die Idee Englisch sind :D
Und dann war es auch schon Mitternacht. Yeay 2014 :D Aus Kopenhagen wurde ein Gottesdienst übertragen und ein Chor hat Happy New Year von Abba gesungen und erst danach sind wir rausgegangen um uns das Feuerwerk anzusehen. Wir selbst hatten leider nicht so viele Raketen. Aber von dem Garten unserer Nachbarn aus konnte man sogar die Feuerwerke aus Roskilde sehen und das sah einfach toll aus.
Als wir wieder rein gegangen sind, haben wir einfach nur noch entspannt und uns ein Konzert von Robbie Williams angeschaut.  Der ist ja ganz schön dick geworden oder nicht?! :D

Ich hatte hier auf jeden Fall ein sehr schönes Silvester und hoffe, dass es bei euch genauso war.
Euch allen noch mal ein frohes neues Jahr :D