Samstag, 28. September 2013

Kopenhagen 2.0

Tut mir leid, dass ich solange nichts gepostet habe, doch ich hatte an meinem Laptop Probleme mit dem Internet :)

 letzten Samstag wollte ich mit Rowen, Fah und Mert nach Kopenhagen fahren. Allerdings wollte Fah schon eine andere Freundin besuchen, blieben also noch Rowen, Mert und ich.
Doch bevor wir den Zug nach Kopenhagen nehmen wollten, wollten wir uns um 9 Uhr am Hauptbahnhof von Roskilde treffen. Ich war schon um 8.40 Uhr da, weil Allan selbst auch nach Roskilde musste und mich mitgenommen hatte.
Da dachte ich mir schon: "Na toll, jetzt kann ich hier alleine in Roskilde warten."
Um 9.10 Uhr habe ich immer noch alleine gewartet und Rowen und Mert eine SMS geschickt, wo sie denn blieben. Mert hat geantwortet, dass er in 15 Minuten erst ankommt. War natürlich auch schon wieder gelungen. Noch mehr Warten. Als Mert dann angekommen ist, haben wir weiter auf Rowen gewartet. Nach ca. 1 Stunde Warten (für mich waren es knapp 2) hat Rowen schließlich über Facebook geschrieben, dass sie eine Art Streit mit ihren Gasteltern hatte und deshalb ungern noch mitkommen würde.
Also bin ich mit Mert alleine gefahren.
Erst war ich nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist, wenn wir nur zu zweit sind, aber es war ein richtig guter Tag.
Zuerst sind wir zum Schloss Amalieburg gelaufen und haben uns die königliche Garde angeschaut. Die Typen sehen echt lustig aus.


Nachdem Mert und ich uns diese "Show" der Garde angesehen haben, sind wir zu McDonalds gegangen, weil ich eine deutsche Judo-Truppe gehört habe, die darüber geredet haben, dass es in der Nähe ein McDonalds gibt :)
Und dann war etwas echt Verwirrendes: Wir waren an einem Kanal in Nyhavn und dort sah es genauso aus wie einmal in meinem Traum :O Aber ich war noch nie zuvor in Nyhavn oder generell Kopenhagen. Also war das total merkwürdig.
Später sind wir noch auf den Rundturm gegangen und auch auf die Spitze einer Kirche und konnten über ganz Kopenhagen sehen.





Außerdem waren wir noch in Christiania, das ist der sogenannte "Drogenbezirk" in Kopenhage, wo auf der offenen Straße Gras verkauft und geraucht wird. Natürlich habe ich nichts gekauft. Die Leute da sind alle so verrückt. Es ist in Christiania weder erlaubt Fotos aufzunehmen, noch zu rennen.


Nach Christiania sind Mert und ich noch die Shoppingstraße entlang gelaufen und haben nach einer China-Box gesucht, weil Mert noch nie asiatisches Essen gegessen hat. 
Mir hat der Ausflug nach Kopenhagen sehr gefallen und vielleicht können nächstes Mal auch Rowen und Fah mitkommen, damit es noch lustiger wird.


Montag, 16. September 2013

Mein Wochenende

Das letzte Wochenende war glaube ich das erste, an dem ich wirklich was zu tun hatte.

Am Samstag war ich mit Allan im Wikingerschiffsmuseum und anders als ich gedacht hatte, fand ich es sogar spannend :D Bevor wir wieder nach Hause gefahren sind, haben wir noch ein Eis gekauft. Eigentlich wollte ich eins mit Brownie und Banane und dadrauf Soft Ice (*.*), aber die hatten weder Brownie, noch Banane...
Dann habe ich nur ein normales Soft Ice genommen.
Am Abend waren alle aus der Familie unterwegs außer Stine und ich. Wir haben uns Wraps gemacht und Filme geguckt. Das war ein sehr guter Abend - meget hyggeligt :)

Sonntag hatte ich dann ein Treffen von YFU aus in Rungsted, nördlich von Kopenhagen. Doch bevor ich dorthin gefahren bin, habe ich mich mit Fah, aus Thailand, in Roskilde getroffen und wir sind ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Es war nur blöd, dass kaum was geöffnet hatte und es draußen kalt war.
Anschließend hat ihr Gastvater uns eingesammelt und wir haben bei Fah etwas gegessen. Ihre Familie ist auch total nett und freundlich.
Dann haben wir uns mit Fahs Gastschwester und -Vater auf den Weg nach Rungsted gemacht. Nach einer halben Stunde haben wir die Schule, wo wir uns getroffen haben, gefunden. Fah, ihre Schwester und ich waren so ziemlich die Ersten, die angekommen sind.
Die anderen Austauschschüler sind fast alle eine Viertelstunde zu spät gekommen. Während des Treffens haben wir fast nur über unseren ersten Monat in Dänemark gesprochen. Das war zwar nicht so spannend, aber es war schön, die anderen Schüler, die auf Seeland wohnen, wiederzusehen. Allerdings waren wir fünf Deutsche und die anderen wollten einfach nicht verstehen, dass es unhöflich ist, dann Deutsch zu reden, wenn Andere dabei sind, die es nicht verstehen.
Nach dem Meeting hat Fahs Vater mich auch nach Hause gefahren, was super nett war :)
Zu Hause gabs dann noch Nachos mit Hackfleisch und seeeehr viel Käse (ich wusste gar nicht, dass man das als "Hauptmahlzeit" essen kann).

Mittwoch, 11. September 2013

Muffins für Dänisch

Im Dänischunterricht haben wir eine Kuchenliste (kagelist) und letzten Dienstag sollte ich deswegen Muffins für den Kurs backen. Nachdem Jane und ich den ersten Versuch leicht vermasselt haben, aber trotzdem zu Ende gebacken haben, haben wir ein zweiten gestartet und super leckere Marmor-Muffins mit Schokoladenfüllung gebacken.
Am Ende hatten wir dann ca. 90 Muffins und heute (zwei Tage später) sind noch 5 über.
Naja, nach dem Backen (den zweiten Versuch habe ich alleine gebacken) sah die Küche dann so aus:





 Ein Teil der ersten Muffins :)

Samstag, 7. September 2013

Bundesjugendspiele an meinem Geburtstag :S

Ich habe gestern von meinen Freunden aus der Schule erfahren, dass an meinem Geburtstag Bundesjugendspiele sind  (04.10.).
Die Welt hasst mich :D
Okay einige von euch werden sich jetzt bestimmt denken: "Ist ja nicht so schlimm, Sport tut immer gut!"
Aber: Ich habe mehrere Gründe, wieso es nicht schön ist, am Geburtstag Bundesjugendspiele zu haben.

1. Mir wurde gesagt, dass die letzten (und die Spiele davor) meine letzten Bundesjugendspiele für immer sein würden.
2. Das sind dann meine zweiten Bundesjugendspiele im selben Jahr.
3. Jeder aus meiner deutschen Klasse wird mich auslachen, weil sie nur noch den ersten Klassen zugucken müssen und nicht selbst teilnehmen.
4. Die Spiele sind im Herbst. Im dänischen Herbst. Das heißt es wird schön warm sein. Nicht!
5. Es ist mein Geburtstag. Da will ich nicht durch die Gegend rennen :D

Naja, ich denke, dass waren jetzt genug Gründe, warum Bundesjugendspiele an meinem Geburtstag (und jedem anderen Tag im Jahr) keinen Spaß machen.

Freitag, 6. September 2013

Dieses Fahrrad

Mein Fahrrad hat eine Rücktrittbremse :O
Ich fühle mich wieder wie ein Kind :D

Geschichtsreferat

Mein Referat in Geschichte über das politische System in Deutschland war richtig gut ^^
Ich glaube die haben alle verstanden, was ich gesagt habe.  Und danach haben mir auch viele aus der Klasse noch gesagt, dass mein Referat total gut war.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch auf Deutsch übersetzen und dann im Deutschunterricht nochmal vortragen :D

Und nach der Schule heute gehe ich mit einem Mädchen aus meiner Klasse in ein Cafe und morgen vielleicht mit den Austauschschülern von YFU nach Kopenhagen.

Mittwoch, 4. September 2013

Mein Dänisch

Ich bin jetzt schon einen Monat in Dänemark und mein Dänisch ist schon viel besser geworden!!
Ich unterhalte mich schon ziemlich oft mit meinen Freunden aus meiner Klasse auf Dänisch und auch meine Familie redet fast nur noch Dänisch.
Ich finde es total lustig, wenn ich etwas auf Dänisch sage und meine Klassenkameradinnen dann immer total beeindruckt sind :D
Dann sagen sie jedesmal: "Oh das ist so cool, dass du schon dänisch mit uns sprechen kannst."
Und ich denke, die Dänisch-Stunden in Deutschland haben sich echt gelohnt.
Allerdings sind die Dänisch-Stunden hier immer noch viel zu einfach und ich lerne kaum etwas. Aber ich werde weiterhin an ihnen teilnehmen, weil es immer gut ist, Dänisch zu sprechen oder zu schreiben. Außerdem haben wir dort jetzt eine "kageliste" (Kuchenliste) und essen jeden Dienstag Kuchen ^^

Sonntag, 1. September 2013

Geschichtspräsentation auf Englisch

Ich soll für die nächste Geschichtsstunde eine Präsentation über das deutsche politische System vorbereiten. Wäre ja kein Problem, wenn ich das Ganze nicht auf Englisch machen müsste :S
Ich meine, wer weiß denn bitte wie das Bundesverfassungsgericht auf Englisch heißt?!
Das wird noch lustig...

Mein Wochenende

Mein Wochenende war ganz gut soweit.
Gestern waren Sidsel, Allan und ich in einem Freilichtmuseum, in dem man alte Dörfer von der Eiszeit bis heute sehen konnte. Wir haben uns allerdings nur die Dörfer bis zur Wikingerzeit angeschaut, weil es danach angefangen hat zu regnen, aber Allan hat gesagt, dass wir uns den Rest wann anders angucken werden.
Zwar fand ich es spannend zu sehen, wie man früher gelebt hat, aber für mich ist das auf gar keinen Fall was. Zu viele Spinnen und ekliges Zeug :D







Nachdem wir eine Weile durch "die Zeit" - höhö ;) - gelaufen sind, hat Allan uns etwas zu Essen gekauft und das war sooo teuer. Ein Brötchen mit Käse und Lachs hat 7€ gekostet. 7€ - für ein Brötchen?! Aber es war lecker. Außerdem hat Sidsel in dem kleinen Cafe, wo es die Brötchen gab, eine alte Freundin wieder getroffen, die dort arbeitet. Und dann wurde gekreischt und umarmt und alles Mögliche.

Zu Hause haben wir dann nur noch entspannt und später ferngesehen, Kuchen gegessen und dabei "Die Mumie kehrt zurück" oder wie auch immer der Film hieß geguckt (natürlich auf Englisch mit dänischem Untertitel). Nach dem Film haben Allan, Sidsel, Stine und ich noch ein Spiel gespielt, das so ähnlich gespielt wird wie "Elfer raus". Aber gegen 23 Uhr ist es für mich echt zu spät gewesen, diese komplizierten Regeln dann auch noch auf Englisch zu verstehen. Aber ich habe nicht verloren :D

Heute sind Jane, Stine und ich nur zu Stines Arbeitsplatz gefahren, weil sie etwas vergessen hatte, was sie für die Schule braucht. Stine arbeitet bei Toys'R'Us und der Laden ist so groß und ich wollte alles von da haben!
Na ja, gekauft habe ich dann nichts. Anschließend sind wir einkaufen gefahren und haben so kleine Gebäckschnecken gekauft, die sind bestimmt total gut. Und dann gab es gerade eben schon wieder Kuchen.

Ich glaube, wenn ich wieder in Deutschland bin, kann ich nur noch durch die Gegend rollen :D